Lassen Sie uns über den Einsatz eines Lasers bei Krampfadern sprechen. Laser werden seit vielen Jahren verwendet, um Besenreiser loszuwerden, aber sie wurden nicht zur Behandlung von Krampfadern am Bein eingesetzt, aus Angst, die Vene zu zerreißen und Blutungen zu verursachen. Die Behandlung von Besenreisern ist eine nicht-invasive Technik und gilt als kosmetisch, weshalb sie nicht von den Krankenkassen übernommen wird.

Jüngste Entwicklungen in der Lasertechnologie haben sich auf die Laser für die Behandlung von Krampfadern ausgeweitet. Das Verfahren wird als endovenöse Laserablation bezeichnet. Die endovenöse Laserablation ist eine minimal-invasive Technik, die zur Behandlung von oberflächlichen, größeren, geschlängelten Krampfadern eingesetzt wird. Sie können direkt in der Arztpraxis mit einer örtlichen Betäubung behandelt werden und am selben Tag mit einem Pflaster nach Hause gehen, das den kleinen Einschnitt abdeckt, durch den der Laser in die Vene eingeführt wird.

Wie wird der Laser eingesetzt

Der Laser wird durch die Haut direkt in die betroffene Vene eingeführt und die vom Laser erzeugte Hitze erhitzt die Vene und bringt sie zum Kollabieren. Der Laser wird entfernt und schließlich schrumpft die Vene zusammen und verschwindet. Nach einem Jahr ist sie nicht einmal mehr auf einem Ultraschallbild sichtbar.

Zu den Vorteilen einer solchen Behandlung gehört nicht nur, dass sie schnell und einfach durchgeführt werden kann, sondern auch, dass die Gefahr von Geschwüren, die durch die hervorstehende Vene verursacht werden, verringert wird und dass Sie von Schmerzen, Schwellungen und Schweregefühl im Bein befreit werden.

Folgen der Laserbehandlung von Krampfadern

Die endovenöse Laserablation hinterlässt nur sehr wenige Narben und eventuelle Schmerzen können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Acetaminophen oder Ibuprofen kontrolliert werden. Nach dem Eingriff müssen Sie für bis zu zwei Wochen Kompressionsstrümpfe tragen.

Obwohl die endovenöse Laserablation als sehr sicher und zu 98% effektiv bei der Entfernung von Krampfadern gilt, gibt es eine Rezidivrate von 7% nach zwei Jahren. Obwohl Komplikationen sehr selten sind, können nach dem Eingriff Taubheitsgefühle an der Stelle, DVT oder tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel im Bein) auftreten, die verhindert werden können, indem man die Anweisungen des Arztes befolgt und die Kompressionsstrümpfe für die von ihm angegebene Zeitspanne nach dem Eingriff trägt.

Verhinderung von Infektionen

Eine Infektion kann verhindert werden, indem eine antibiotische Salbe auf die Stelle aufgetragen wird, an der der kleine Einschnitt gemacht wurde. Blutergüsse sind normal und klingen in einer Woche bis zu zehn Tagen von selbst ab.

Wenn dies das richtige Verfahren für Sie zu sein scheint, tun Sie sich selbst einen Gefallen und recherchieren Sie nach Ärzten, die sich in Ihrer Gegend auf dieses Gebiet spezialisiert haben und suchen Sie sich denjenigen aus, der Ihnen am besten gefällt. Machen Sie sich eine Liste mit Fragen und nehmen Sie diese mit, wenn Sie zu Ihrem ersten Termin gehen.