Brustrekonstruktion nach Krebserkrankung

Die Diagnose Brustkrebs oder eine andere Erkrankung der Brust ist für Frauen in vielerlei Hinsicht beängstigend, aber glücklicherweise gibt es heute Techniken zur Brustrekonstruktion, die das Aussehen verbessern und das Selbstwertgefühl erneuern können. Neue chirurgische Verfahren und Geräte haben es den Chirurgen ermöglicht, eine Brust zu schaffen, die in Form und Aussehen einer natürlichen Brust sehr nahe kommt.

Die Rekonstruktion ist häufig unmittelbar nach der Entfernung der Brust oder der Mastektomie möglich. Die Art des Eingriffs hängt vom Körpertyp, dem Alter und der Art der Krebsbehandlung ab. Die besten Kandidatinnen für eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie sind Frauen, deren Krebs anscheinend beseitigt wurde. Es gibt jedoch viele Optionen, die es zu erforschen gilt; es ist kein einfacher Eingriff und man sollte sich Zeit für eine gründliche Überlegung nehmen.

Brustvergrößerung

Einigen Frauen ist es unangenehm, alle möglichen Optionen abzuwägen, oder sie haben mit der Diagnose zu kämpfen, während andere nicht mehr operiert werden wollen als unbedingt nötig. Frauen mit Gesundheitszuständen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder anderen chronischen Krankheiten kann von ihren Chirurgen geraten werden, die Brustrekonstruktion zu verschieben, besonders wenn die Brust in einem komplizierteren Verfahren mit Hautlappen und darunter liegendem Gewebe wieder aufgebaut wird.

Wie wird die Brustrekonstruktion durchgeführt

Ein Brusthügel wird mit Hilfe eines Implantats, eines mit Salzwasser oder Silikongel gefüllten Silikonbeutels oder mit Gewebe aus dem Bauch, dem Rücken oder dem Gesäß gebildet. Eine Rekonstruktion erfordert auch mehr als eine Operation, da zusätzliche Schritte erforderlich sind, um eine Brustwarze hinzuzufügen, die Form oder Größe der rekonstruierten Brust zu ändern oder die gegenüberliegende Brust zu operieren, um eine bessere Übereinstimmung zu erzielen. Auch wenn eine rekonstruierte Brust keine natürlichen Empfindungen hat, bietet die Operation ein Ergebnis, das wie eine Brust aussieht, und die meisten Frauen sind froh, dass sie eine rekonstruktive Operation hatten.

Risiken der Brustrekonstruktion

Jeder chirurgische Eingriff birgt einige Unsicherheiten und Risiken, einschließlich Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen, übermäßiges Narbengewebe oder Schwierigkeiten mit der Anästhesie, die jedoch alle relativ selten sind. Laut umfassender Online-Quellen hat die Brustrekonstruktion auch keinen bekannten Einfluss auf das Wiederauftreten der Krankheit in der Brust, und sie beeinträchtigt auch nicht die Chemotherapie oder Bestrahlung, falls der Krebs wieder auftritt. Es gibt viele Optionen, die in Betracht gezogen werden müssen, und Frauen müssen sich mit der Option, die sie wählen, wohlfühlen, bevor sie fortfahren.

Steckbrief Brustrekonstruktion

Ziel des Eingriffes: Die Wiederherstellung der ganz oder teilweise entfernten weiblichen Brust nach Brustkrebs. Hierbei wird soweit wie möglich körpereigenes Gewebe aus dem Unterbauch oder vom Rücken verwendet. Manchmal wird die zusätzliche Implantation einer modernen Silikonprothese erforderlich. Die fehlende Brustwarze wird zu einem späteren Zeitpunkt neu gebildet.

Behandlungsdauer: 1 bis 3 Stunde

Betäubung: Vollnarkose

Ambulant oder stationär: Stationär

Nach der Behandlung: Die Nähte verlaufen je nach Entnahmestelle am Unterbauch wie bei eine Bauchdeckenplastik oder am Rücken in Höhe des BH Gurtes und spindelförmig an der neuen Brust. Schwellungen und Spannungsgefühl sind normal. Leichte Schmerzen werden mit Medikamenten behandelt.

Risiken: Verstärkte Blutungsneigung, Wundheilungsstörungen mit Absterben von Gewebeteilen, Infektionen, Thrombose. Schlechte Narbenbildung.

Erholungszeit: Der Klinikaufenthalt beträgt 6 bis 8 Tage, die Fäden werden nach 2 bis 3 Wochen entfernt. Arbeitsfähigkeit besteht nach 3 Wochen und sportliche Tätigkeit kann nach 4 Wochen aufgenommen werden.