Eine Ohrenkorrektur, auch Otoplastik genannt, kann einen erheblichen, positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl eines Kindes oder Erwachsenen haben. Kinder werden oft wegen ihrer abstehenden Ohren gehänselt, und Erwachsene können durch ihre abstehenden Ohren ein negatives Selbstbild erlangen.

Die Otoplastik ist ein kosmetischer Eingriff zur Neugestaltung der Ohren, der bei Patienten jeden Alters ab vier Jahren durchgeführt werden kann. Dieser Eingriff korrigiert diese Probleme und kann das Leben eines Menschen zum Besseren verändern. Während der Otoplastik kann der Chirurg den abstehenden Ohrknorpel neu modellieren, um ein natürlich aussehendes Ohr zu schaffen. Was kann der Otoplastik-Patient, ob Kind oder Erwachsener, nach dem Eingriff in Bezug auf die Genesung erwarten?

Ohrenkorrektur-Behandlung für Babies

Eine Operation ist bei Babys nicht möglich, aber es gibt andere Möglichkeiten. Mit Hilfe von Schablonen und Schienen kann das Ohr “zurückgesteckt” werden. Diese bestehen aus Schienen und Klebeband. Die Behandlung ist schmerzlos und Ihr Baby wird nicht einmal merken, dass es da ist. Kleine Babys bewegen sich nicht viel, wenn sie schlafen, so dass die Gefahr, dass sich die Schienen lösen, gering ist. Diese Methode ist nicht-chirurgisch, risikolos und effektiv bei der Korrektur von Deformitäten.

Diese Technik wird am besten bei Neugeborenen angewendet. Sobald der Geburtsbelag ab ist, kann die Behandlung beginnen. Es ist manchmal schwierig, Deformierungen im Ohr eines Neugeborenen zu sehen, aber oft kann ein geschulter Arzt sie erkennen. Die Behandlung mit Tape und Schiene kann bei Babys bis zu sechs Monaten angewendet werden. Danach wird der Knorpel zu hart und eine Otoplastik ist notwendig.

Otoplastik bei Kleinkindern

Die Operation kann in jedem Alter ab sechs Monaten durchgeführt werden, aber es ist am besten zu warten, bis die Ohren vollständig ausgebildet sind. Selbst nachdem sich der Knorpel mit sechs Monaten zu verhärten beginnt, dauert es noch einige Zeit, bis die Ohren vollständig ausgebildet sind. Eine Otoplastik durchzuführen, bevor sie vollständig ausgebildet sind, ist ineffektiv, weil die Ohren noch wachsen.

Plastische Chirurgen empfehlen normalerweise, den Eingriff durchzuführen, bevor die Kinder in der Schule mit anderen Kindern interagieren. Es ist jedoch am besten, zu warten, bis sie alt genug sind, um zu verstehen, was vor sich geht. Für ein Kind, das es nicht versteht, kann die Operation traumatisch sein. Es ist auch eine große Hilfe, wenn sie verstehen, dass sie sich in den Monaten nach der Operation besonders um ihr Ohr kümmern müssen.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte zu warten, bis die Kinder aus dem Kleinkindalter heraus sind. Ein guter Zeitpunkt für eine Ohrenkorrektur ist etwa im Alter von 4-5 Jahren, wenn die Kinder alt genug sind, um zu verstehen, aber noch nicht in die Schule gekommen sind.

Risiken der Ohrenkorrektur

Die Otoplastik gilt zwar als minimalinvasiver Eingriff, birgt jedoch einige Risiken, die jedoch äußerst selten sind. Sie müssen bedenken, dass der Eingriff einen Einschnitt auf der Rückseite des Ohrs und dann eine Arbeit am Ohrknorpel beinhaltet. Diese Knorpelarbeit kann entweder eine Entfernung eines kleinen Teils des Knorpels oder ein einfaches Umklappen des Knorpels sein. Unabhängig von der angewandten Technik wird der Knorpel dann in seine neue Position genäht und der Schnitt wird verschlossen.

Während das Ohr buchstäblich mit Millionen von kleinen Kapillaren durchzogen ist, gibt es keine größeren Arterien. Daher ist eine Blutung eine sehr, sehr seltene Komplikation im Zusammenhang mit dem Otoplastik-Eingriff. Es ist dennoch möglich, ein Serom zu bekommen, da dies einfach eine Ansammlung von Flüssigkeit unter der Haut ist und leicht durch Ablassen der Flüssigkeit behoben werden kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen einer Otoplastik sind wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Es besteht die Möglichkeit von Blutergüssen und Schwellungen. Natürlich verschwinden diese innerhalb von sieben Tagen, da die Blutergüsse und Schwellungen nur ein Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf jede Art von Trauma sind. Und der Körper betrachtet jede medizinisch bedingte Operation als Trauma.

Es gibt noch ein weiteres Risiko, das mit der Otoplastik verbunden ist und über das Sie sich bewusst sein müssen. Dieses letzte Risiko ist natürlich die Möglichkeit, eine Infektion zu entwickeln. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Temperatur während der Genesungsphase ständig überwachen, da das erste Symptom einer Infektion Fieber ist. Indem Sie Ihre Temperatur oder die Ihres Kindes genau überwachen, können Sie eine mögliche Infektion früh genug diagnostizieren, um sie mit Hilfe von Antibiotika schnell zu beseitigen.