Besenreiser entstehen, wenn sich eine Gruppe von Blutgefäßen, die nahe der Hautoberfläche liegen, durch eine Dilatation der Venenwände infolge einer Klappenfehlfunktion abnorm erweitern. Besenreiser treten in der Regel im Gesicht und an den Beinen auf, können aber auch an anderen Stellen des Körpers zu sehen sein. Besenreiser sind nicht gefährlich, obwohl sie bei längerem Stehen ein dumpfes Stechen in den Beinen verursachen können. Allerdings können Besenreiser gesundheitsschädlich sein, wenn sie mit der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose einhergehen.

Eine Technik, bei der mit einer sehr feinen Nadel eine Verödungslösung direkt in das krankhaft erweiterte Blutgefäß injiziert wird, nennt man Sklerotherapie. Die Lösung schädigt die Vene und verursacht eine Entzündung der Zellen, die die Vene auskleiden. Die Venen kollabieren und schrumpfen, so dass sie an der Hautoberfläche nicht mehr sichtbar sind. Die Venen verschwinden in einem durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen bis 2 Monaten. Je nach Größe der Venen können optimale Ergebnisse mit 3 bis 4 Behandlungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen erzielt werden. In den ersten zwei Wochen nach jeder Behandlung sind Stützstrümpfe erforderlich. Die Sklerotherapie ist ein ambulantes Verfahren, das keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Sklerotherapie beseitigt oder reduziert unansehnliche, abnorm vergrößerte oder ausgebeulte kleine oder mittelgroße Venen. Vor der Sklerotherapie wird der Patient ein erstes Beratungsgespräch mit einem Facharzt für Gefäßmedizin führen, um festzustellen, ob er/sie ein guter Kandidat für das Verfahren ist. Zum Beispiel wird die Sklerotherapie nicht für schwangere Frauen empfohlen, während Frauen, die die Antibabypille nehmen, das Verfahren durchführen lassen können. Bei Patienten, die in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten, wird die Eignung geprüft, was vom allgemeinen Gesundheitszustand oder dem Zustand des zu behandelnden Bereichs abhängt. Ebenso wird die Sklerotherapie nicht durchgeführt, wenn die Venen vom Arzt als kompatibel für eine zukünftige Herz-Bypass-Operation angesehen werden. Nur unbrauchbare Venen kommen für eine Sklerotherapie in Frage.

Eine solche Bestimmung der Eignung wird von Dermatologen oder Gefäßmedizinern oder Venenspezialisten während der ersten Konsultation durchgeführt. Kliniken für kosmetische Chirurgie bieten dieses Verfahren neben anderen gängigen kosmetisch-chirurgischen Verfahren an.

Die Sklerotherapie, wird von zertifizierten Venenspezialisten, Dermatologen oder Gefäßmedizinern durchgeführt. Während das Verfahren im Allgemeinen sicher ist, gibt es einige Nebenwirkungen, die Patienten erleben können, einschließlich:

• Knöchel oder Füße können geschwollen werden,
  • Stechen oder Schmerzen werden an den Injektionsstellen,
  • rote, erhöhte Bereiche an den Injektionsstellen, die innerhalb von ein paar Tagen am meisten verschwinden sollten,
  • Flecken oder braune Linien erscheinen im Bereich der behandelten Blutgefäße,
  • Entwicklung von Gruppen von feinen roten Blutgefäßen in der Nähe von Injektionsstellen von größeren Gefäßen,
  • blaue Flecken an der Injektionsstelle,
  • allergische Reaktionen auf die Sklerosierungslösung,