Die Augenlidchirurgie, auch Blepharoplastik genannt, ist eine Art der kosmetischen Chirurgie, bei der überschüssiges Fett an den oberen und unteren Augenlidern entfernt wird. Alter, Krankheit und sogar Vererbung können zu geschwollenen oder hängenden Augenlidern führen, die den Patienten müde und erschöpft aussehen lassen. In extremen Fällen können hängende Augenlider sogar die Sicht beeinträchtigen. Die Augenlidchirurgie kann dies korrigieren, indem überschüssiges Fett entfernt und schlaffes Haut- und Muskelgewebe gestutzt wird. Sobald die Schnitte verheilt sind und die Schwellung zurückgegangen ist, sehen die Augen verjüngt, wacher und jugendlicher aus.

Auswahl eines plastischen Chirurgen

Die Auswahl eines seriösen plastischen Chirurgen ist entscheidend für eine erfolgreiche Operation. Der Chirurg, den Sie auswählen, sollte ein zertifizierter Facharzt sein und viel Erfahrung mit Blepharoplastik haben. Sobald Sie sich für einen Chirurgen entschieden haben, ist das erste Beratungsgespräch sehr wichtig. Bringen Sie unbedingt ausführliche Kopien Ihrer medizinischen Unterlagen mit, da der Arzt eine Anamnese erstellen muss. Der Arzt wird eine genaue Untersuchung Ihrer Augen und Augenlider durchführen, einschließlich eines Sehtests, und Ihre Ziele für die Operation besprechen. Ihr Chirurg wird das Erstgespräch auch dazu nutzen, die Details des Eingriffs, die zu erwartenden Ergebnisse, die Risiken und die Kosten zu besprechen.

Vorgespräch zur Augenlidkorrektur

Wenn Sie eine Augenlidoperation in Erwägung ziehen, ist es wichtig, sich gründlich über den Eingriff zu informieren, auch wenn dies nur bedeutet, die Details mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Die Blepharoplastik ist ein relativ sicherer Eingriff, obwohl wie bei allen anderen Operationen das Risiko von Komplikationen besteht. Wenn die Blepharoplastik von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird, sind Komplikationen nach einer Blepharoplastik selten und in der Regel gering. Zu den geringfügigen Komplikationen gehören vorübergehende Schwellungen der Augenlider, übermäßiges Tränen, vorübergehendes verschwommenes oder doppeltes Sehen, Empfindlichkeit des Gewebes, Lichtempfindlichkeit und Narbenbildung an der Schnittstelle. Zu den schwerwiegenderen Komplikationen gehören Infektionen und eine Reaktion auf die bei dem Verfahren verwendete Anästhesie. Gelegentlich stellen Patienten fest, dass sie nach einer Blepharoplastik Schwierigkeiten haben, die Augen zu schließen. Meistens handelt es sich dabei um eine vorübergehende Nebenwirkung, es gibt jedoch auch Berichte, dass dieser Zustand dauerhaft wird. In seltenen Fällen kann es zu einem Herunterziehen der unteren Augenlider kommen, dem sogenannten Ektropium, das zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordert.

Durchführung der Augenlidkorrektur

Die meisten Operationen an den Augenlidern werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um das Gewebe und die Muskeln um Ihre Augen zu betäuben. Ihr Chirurg kann Ihnen auch ein Beruhigungsmittel geben, entweder oral oder intravenös, um Sie zu entspannen, da die Patienten während des Eingriffs wach gehalten werden. Unter lokaler Anästhesie werden Sie keine Schmerzen verspüren, können aber während des Eingriffs ein leichtes Ziehen oder einen Druck spüren. Unter bestimmten Umständen entscheiden sich einige Chirurgen dafür, die Blepharoplastik unter Vollnarkose durchzuführen. In diesem Fall schläft der Patient während des gesamten Eingriffs.

Die Operationen dauern in der Regel zwischen 90 Minuten und 3 Stunden, je nachdem, wie viele Augenlider korrigiert werden sollen. Während des Eingriffs macht der Chirurg kleine Schnitte entlang der natürlichen Linien der Augenlider – direkt unter den Wimpern auf den unteren Lidern und in den tiefen Falten der oberen Augenlider. Überschüssiges Fett wird durch den Schnitt entfernt, und erschlaffte Muskeln und Haut werden gestutzt, um Ihr Aussehen zu verbessern. Nach dem Trimmen näht Ihr Chirurg den Schnitt mit winzigen Nähten zu.

Nach der Augenlidkorrektur

Nach Abschluss der Operation wird Ihr Chirurg Sie beraten, wie Sie die Inzision pflegen sollen. Wahrscheinlich werden Sie angewiesen, Ihre Augen mit einer antibiotischen Salbe zu schmieren und Schmerzmittel einzunehmen, um die Beschwerden während des Heilungsprozesses zu kontrollieren. Kalte Kompressen können verwendet werden, um Schwellungen und Blutergüsse zu minimieren, obwohl die Patienten feststellen werden, dass selbst mit den Kompressen die Schwellungen, die Empfindlichkeit und die Blutergüsse für mehrere Tage vorhanden sein werden und sogar bis zu einem Monat andauern können. Ihre Augen können kribbeln und sich für einige Tage gummiartig oder trocken anfühlen. Rechnen Sie damit, dass Sie einige Tage nach dem Eingriff zu einer Nachuntersuchung und zur Entfernung der Fäden zu Ihrem Chirurgen kommen.

Denken Sie daran, dass der Heilungsprozess Zeit braucht und es mehrere Wochen dauern kann, bis Sie sich vollständig erholt haben. Mit der Zeit werden die Einschnitte immer unauffälliger und verblassen zu einer dünnen weißen Linie, die kaum zu sehen sein wird. Das Endergebnis der Operation sollten jedoch hellere, wachere Augen sein, die Sie ausgeruht und jugendlich aussehen lassen.